Meine unternehmerische Prägung

Ich selbst konnte von Unternehmern und Mentoren des obersten Managements mit exzellenter strategischer Unternehmensführung lernen, wie gesundes und bedachtes Unternehmenswachstum entsteht.

Wesentlich geprägt durch eine menschenorientierte, leistungsmotivierte und wertschöpfungssteigernde Unternehmensführung mit strategischem Weitblick, konnte ich über 19 Jahre die Unternehmensentwicklung, von einem mittelständischen Familienunternehmen mit einst 120 MitarbeiterInnen bis hin zu 1000 MitarbeiterInnen, in meinen leitenden Fachbereichen verantwortungsvoll und strategisch mitgestalten.

Was in einer familiengeführten mittelständischen GmbH & Co. KG mit einem deutschem Produktionsstandort begann, wandelte sich erfolgsorientiert zu einer börsennotierten Aktiengesellschaft und positionierte sich in 48 Ländern mit z. T. eigenen Produktions- und Vertriebsgesellschaften, zu einer international agierenden Unternehmensgruppe.

In der jahrelangen konsequenten Unternehmensentwicklung durfte ich lernen:

*wie sich ein Unternehmen von einer GmbH & Co. KG zu einer börsennotierten Aktiengesellschaft umwandelt
*wie sich das Einmarken-Unternehmen zu einem Mehrmarken-Unternehmen mit Dachmarke strategisch am Markt ausrichtet und positioniert
*wie ein nationaler Vertrieb mit anfangs 30 Fachberatern im Außendienst, zu einem international agierenden Vertrieb mit 150 Fachberatern geplant heranwächst
*Entwicklung eines familiären Mittelstandsunternehmen zu einer international agierenden Unternehmensgruppe
*Unternehmensnachfolge im Familienunternehmen von der zweiten an die dritte Generation

Im Fokus der Führungsverantwortung stand immer, durch das unternehmerische Tun einen Mehrwert für Mensch, Umwelt und Gesellschaft zu schaffen.

Das qualifizierte, durchdachte und auch leidenschaftliche Unternehmertum ist nach jahrelanger Prägung und Überzeugung in mir fest verankert und genau so coache ich meine Kunden im Einzelcoaching und berate sie in der strategischen Organisationsentwicklung, immer umsichtig und mit strategischem Weitblick.